Montag, 29. Dezember 2014

Jahresende

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und der Jahreswechsel steht an - höchste Zeit für einen Post nach langer Zeit.


Acht Monate sind nun schon wieder seit meiner Rückkehr vergangen und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der über diese Schnelllebigkeit erstaunt ist. 

Es ist wohl die Normalität die die Zeit scheinbar im Sprint vergehen lässt. Dass erscheint ein Widerspruch, denn auch in einem Jahr, in dem ein Highlight das andere jagt, vergeht die Zeit rasend schnell. 
Das mag wohl daran liegen, dass die immerwährende schnelle Abfolge von Veränderungen in diesem Fall auch eine Form der Normalität darstellt. Und schon schließt sich der Kreis - alles ist eben eine Frage der Definition.

Vor einem Jahr habe ich die Weihnacht und den Jahreswechsel bei tropischen Temperaturen verbracht - es ist alles so unwirklich!

Auch wenn ich oft über den Fluch eines Reiseblogs geflucht habe - ich bin mehr denn je über diese Entscheidung erfreut.

Einen großen Teil der letzten Zeit habe ich wiederholt darin gelesen und auch durch Fotos Erinnerungen hervorgeholt.
Es ist erstaunlich wie Text und Bild selbst Kleinigkeiten wieder in das Gedächtnis zurückrufen. 

Und so habe ich mich daran gemacht, die einzelnen Posts mit diesen Kleinigkeiten zu ergänzen.
Inzwischen bin ich bei meinem Aufenthalt in den USA angelangt, was heisst, dass der Blog zur Kanada-Reise auch mit Fotos ergänzt wurde und nun abgeschlossen ist.

Es wird noch eine Weile dauern bis ich das ganze Projekt abschließen kann - aber immer mal wieder reinschauen lohnt sich für den interessierten Leser bestimmt.


Die Arbeit am Reiseblog hat mich etwas den Kalender-Blog vernachlässigen lassen.
Und doch gab es einige Interessenten, die sich im kommenden Jahr an den  Aufnahmen erfreuen wollen.

Mit Sicherheit werde ich auch für das Jahr 2016 wieder Kalender anbieten - dann aber etwas zeitiger im Jahr und auch die Auswahl wird besser definiert sein.


Es gab einige Feedbacks zum Pilgern in diesem Jahr und so habe ich mich entschlossen, meine Pilgertouren entsprechend aufzuarbeiten.
 
Die Aussage 'Ich habe keine Zeit!' ist ja immer abhängig von den gesetzten Prioritäten - es kostet zwar Zeit, was mich in diesem Fall aber nicht stört, weil es doch auch Spaß macht.

Das wird spannend, gibt es doch bis auf eine Ausnahme keine Tagbuchaufzeichnungen und auch die Fotos wurden in den ersten Jahren noch nicht digital 'geschossen'.

 
Ich wünsche allen Lesern, ihren Familien und Freunden einen wunderschönen Jahreswechsel und ein gesundes, erfolgreiches und erlebnisreiches Jahr 2015.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen